Seit über einem Vierteljahrhundert ist der Tag der deutschen Einheit auch der Tag der offenen Moschee: Am 03.10. öffnen unsere mehr als 100 Moscheen und Gebetszentren ihre Türen und laden alle Interessierten ein, das muslimische Leben hautnah zu erleben.

Ein abwechslungsreiches Programm ermöglicht exklusive Einblicke in den Alltag der Muslime in Deutschland, indem Sie unter anderem die Räumlichkeiten einer Moschee besichtigen können und den islamischen Gottesdienst verfolgen dürfen. Ahmadi-Muslime begleiten Sie durch eine Islamausstellung und nehmen Sie mit auf eine islamische Zeitreise, bei der Sie die Entstehungsgeschichte sowie die theologischen Fundamente des Islam kennenlernen können. Sie erhalten die Möglichkeit, sich mit deutschen Imamen über Ihre Fragen auszutauschen und tiefgehende Gespräche mit ihnen zu führen. Durch Angebote für Kinder wie Hüpfburgen, Bastelecken und Spielbereiche ist der Tag der offenen Moschee auch ein Ausflugsziel für Familien. Kulinarisch laden wir unsere Gäste schließlich zu einem Imbiss mit Kaffee und Kuchen ein.

Wenn Sie erfahren möchten, welche Moschee in Ihrer Nähe zum Tag der offenen Moschee einlädt, besuchen Sie bitte unsere Website: ahmadiyya.de/gebetsstaette.

Vorankündigungen und/oder Berichterstattungen vor Ort begrüßen wir sehr. Sie können sich gerne für Anfragen an presse@ahmadiyya.de wenden.

Dr. Mohammad Dawood Majoka,

Leiter der Abteilung für externe Angelegenheiten & Pressesprecher der Ahmadiyya Muslim Jamaat BRD

Info zur Ahmadiyya Muslim Jamaat Deutschland (AMJ)

• The Times London beschreibt die AMJ als einen „beispiellosen Botschafter des Islam.“

www.ahmadiyya.de/ahmadiyya/einfuehrung oder youtu.be/NQErICgt4SM

• 1889 in Indien gegründet ist sie mit mehreren zehn Millionen Mitgliedern in über 205 Ländern weltweit verbreitet

• Erste in Deutschland als Körperschaft des öffentlichen Rechts anerkannte muslimische Religionsgemeinschaft

• Aktives Mitglied der Deutschen Islam-Konferenz

• Einer der größten deutschen Islamverbände, mit aktuell über 58.000 aktiven Mitgliedern und als älteste islamische Gem

einschaft in Deutschland seit knapp 100 Jahren in Deutschland vertreten

• Unterhält bundesweit derzeit über 75 Moscheen mit Minarett und Kuppel, u.a. die ersten in Nachkriegsdeutschland erbauten

Moscheen in Hamburg und Frankfurt

• Landespartner beim bekenntnisorientierten Islamunterricht

• Bildet in der bundesweit ersten islamischen Hochschule deutsche Imame aus

• Vorreiterrolle durch ersten islamischen Wohlfahrtverband „Al-Nusrat“

• Initiierung von integrativen Projekten: U.a. „Charity Walk“, „Muslime spenden Blut“ mit dem Roten Kreuz, „Tag der

Religionsstifter“ mit Vertretern der Weltreligionen, „Muslime für Frieden“-Kampagne, „Pflanzung von Friedensbäumen“, etc.