Antisemitische Vorfälle in Deutschland

Datum: 18. April 2018

Gewalttaten gegen Juden muss Einhalt geboten werden
Populistische Parolen mehren Ressentiments und vergiften die Atmosphäre

Angesichts der sich in letzter Zeit häufenden antisemitischen Vorfälle verurteilt die Ahmadiyya Muslim Jamaat Deutschland jegliche Art von Gewalttaten gegen die Mitglieder der jüdischen Religionsgemeinschaft. Insbesondere sind diese Gewalttaten wegen der besonderen geschichtlichen Verantwortung Deutschlands ernst zu nehmen.

Dem Hass und den Gewalttaten gegen Religionsgemeinschaften und Volksgruppen muss entschieden entgegengetreten und Einhalt geboten werden. Wir hoffen, dass alle Vorfälle aufgeklärt und die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden. Populistische Parolen gegenüber Religionsgemeinschaften, zuletzt von ranghohen Politikern verschiedener politischer Parteien wiederholt, tragen nur zur Verschärfung einer Situation bei, in der Ressentiments gegenüber Minderheiten zunehmen. Rassismus muss auf allen Ebenen und gegen jede Gemeinschaft und Volksgruppe entschieden bekämpft werden.

Chaudhry Masroor Ahmad
Sir Muhammad Zafrullah Khan