Bei Fragen zu Islam Ahmadiyya rufen Sie uns unter der kostenlosen 24/7 Hotline 0800 210 77 58 oder 0800 000 13 25 (türkisch) an.

Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Barmherzigen
Muslime, die an den Verheißenen Messias und
Imam Mahdi, Hadhrat Mirza Ghulam Ahmad
Qadiani (as), glauben.

Kontakt:
Bei Fragen und Informationen rund um den Islam und der Ahmadiyya stehen wir Ihnen jederzeit über unser Kontaktformular, via E-Mail oder auch telefonisch unter der kostenlosen Hotline (Festnetz & Mobilfunk in Deutschland) 0800 210 77 58 und für Türkisch-Sprechende unter 0800 000 13 25 zur Verfügung.

Muslime, die an den Verheißenen Messias und Imam Mahdi,
Hadhrat Mirza Ghulam Ahmad Qadiani (as), glauben.
Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Barmherzigen

Baupläne für Moschee nehmen erste Hürde

Datum: 04. September 2014

Leipzig. Der geplante Neubau einer Moschee in Leipzig hat die erste Hürde genommen. Die eingereichte Bauvoranfrage für das Gebäude mit Kuppel und zwei Minaretten sei positiv beschieden worden, sagte Leipzigs Baubürgermeisterin Dorothee Dubrau (parteilos) am Donnerstag. Damit sei der Weg frei für den eigentlichen Bauantrag.

Die Ahmadiyya-Gemeinde plant einen Wettbewerb für den Neubau im Stadtteil Gohlis. Wann dieser startet, ist laut Stadtverwaltung noch unklar. Die Gemeinde hatte zuvor bereits angekündigt, noch im kommenden Jahr mit dem Bau des Gotteshauses beginnen zu wollen.

Die Pläne für den Moschee-Bau sorgten in der Vergangenheit sowohl für Zustimmung als auch für Diskussionen und Proteste. Es bedürfe weiterer politischer Arbeit, um mit diesen Protesten umzugehen, sagte Baubürgermeisterin Dubrau. Bisher seien bereits Hunderte Briefe zum Bau beantwortet worden. „Ängste, die vorhanden sind, können nur durch gegenseitiges Kennenlernen und Gespräche abgebaut werden“, erklärte Dubrau.

Nach Schätzungen der Stadt leben in Leipzig rund 10.000 Menschen muslimischen Glaubens. Die geplante Moschee im Stadtteil Gohlis ist laut Ahmadiyya-Gemeinde für etwa 100 Gläubige aus der Stadt und dem Umland bestimmt.

Hinweis: Dieser Inhalt ist lediglich ein Verweis auf einen extern (nicht auf dieser Website) veröffentlichten Medienbericht. Die Ahmadiyya Muslim Jamaat Deutschland übernimmt in inhaltlichen Angelegenheiten zu diesem Artikel keine Verantwortung.

Quelle: Originalartikel lesen

Aktuelle Literatur

Hadhrat Mirza Ghulam Ahmad (as)
Hadayatullah Hübsch
Verschiedene Autoren
Hadhrat Mirza Ghulam Ahmad (as)
Hadhrat Mirza Ghulam Ahmad (as)
Hadhrat Mirza Masroor Ahmad (aba)
Dr. Mohammad Dawood Majoka
Hadhrat Mirza Masroor Ahmad (aba)
Hadhrat Mirza Bashir ud-Din Mahmud Ahmad (ra)
Verschiedene Autoren
Hadhrat Mirza Masroor Ahmad (aba)
MTA TV Livestream Unsere Moscheen in Deutschland Der Heilige Koran
Google+