Bei Fragen zu Islam Ahmadiyya rufen Sie uns unter der kostenlosen 24/7 Hotline 0800 210 77 58 oder 0800 000 13 25 (türkisch) an.

Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Barmherzigen
Muslime, die an den Verheißenen Messias und
Imam Mahdi, Hadhrat Mirza Ghulam Ahmad
Qadiani (as), glauben.

Kontakt:
Bei Fragen und Informationen rund um den Islam und der Ahmadiyya stehen wir Ihnen jederzeit über unser Kontaktformular, via E-Mail oder auch telefonisch unter der kostenlosen Hotline (Festnetz & Mobilfunk in Deutschland) 0800 210 77 58 und für Türkisch-Sprechende unter 0800 000 13 25 zur Verfügung.

Muslime, die an den Verheißenen Messias und Imam Mahdi,
Hadhrat Mirza Ghulam Ahmad Qadiani (as), glauben.
Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Barmherzigen

Ahmadiyya-Gemeinde räumt auf

Datum: 04. Januar 2014

Dem Menschen dienen lautet das Motto der muslimischen Gemeinde. Freiwillige räumten am Neujahrstag die Hinterlassenschaften der Silvesternacht beiseite.

Zum Neujahrsputz trafen sich am ersten Tag des Jahres in aller Frühe rund 15 junge Männer und Gemeindemitglieder aus der muslimischen Gemeinde Ahmadiyya Jamaat in Betzdorf. Mit Besen und Schaufel ausgerüstet, reinigte die Gruppe den Parkplatz unter der Siegbrücke von den unansehnlichen Resten der Silvesternacht.

Khuddam gleich "junger Diener"
Die Khuddam, was übersetzt "junge Diener" heißt, sammelten auf der Fläche die Reste von Böllern und Raketen und leere Flaschen ein. "An über 200 Standorten in Deutschland sind heute die Khuddam bei Reinigungsaktionen im Einsatz", berichtete Asif Ahmad Khan, Leiter der ortsansässigen Jugendunterorganisation Khuddam-ul-Ahmadiyya.

Im Alter von 15 bis 40 Jahre
Zum zweiten Mal beteiligte sich die kleine Gemeinde aus Betzdorf an der Aktion. Khuddam-ul-Ahmadiyya ist eine Unterorganisation für junge Männer im Alter von 15 bis 40 Jahren in der Ahmadiyya Muslim Jamaat. Die Reinigungaktion wird von der Abteilung Waqar-e-Amal organisiert, berichtete Asif Ahmad Khan. Waqar-e-Amal wird übersetzt mit "ehrenvolle Aufgabe oder Arbeit".

Das soll das ganze Jahr über gelten
Es gehe darum, "Diener der Menschen" zu sein. Das freiwillige Handeln soll sich natürlich nicht nur auf den Neujahrstag beschränken, wie Ahmad Fayaz, Sprecher der Gemeinde, erläuterte. Das soll das ganze Jahr über gelten, und es müsse auch nicht eine groß angelegte Aktion wie der Neujahrsputz sein. Zu den ehrenvollen Aufgaben kann es auch gehören, für einen älteren Menschen einzukaufen oder jemandem beim Umzug zu helfen.

Um 6.30 Uhr zum Morgengebet getroffen
In diesem Zusammenhang erwähnte der Sprecher exemplarisch eine Aktion. Die Gemeinde hat ihr Gebetszentrum an der Burgstraße. Als der kommunale Kindergarten Zwergennest aus dem gegenüberliegenden Gebäude der alten Schule in das Haus, in dem auch Ahmadiyya Muslim Jamaat ihr Domzil hat, umgezogen sei, habe man mit angepackt. Am Neujahrsmorgen hatten sich die Gemeindemitglieder übrigens bereits um 6.30 Uhr im Gebetszentrum getroffen. Mit dem Vorgebet Thahajud, noch vor dem eigentlichen Morgengebet, hatten sie das neue Jahr begrüßt und alles Gute erbeten. An Neujahr 2012 wollen die Khuddam und die Gemeindemitglieder wieder mit Schaufel und Besen die Reste von Silvester beseitigen. Die Gemeinde hofft, dass es dann Zulauf von weiteren Mitbürgern gibt, auch von Bürgern, die nicht direkt mit der Gemeinde zu tun haben. In anderen Städten, beispielsweise in Offenbach, seien damit bereits positive Erfahrungen gemacht worden, berichtete Asif Ahmad Khan abschließend.

Hinweis: Dieser Inhalt ist lediglich ein Verweis auf einen extern (nicht auf dieser Website) veröffentlichten Medienbericht. Die Ahmadiyya Muslim Jamaat Deutschland übernimmt in inhaltlichen Angelegenheiten zu diesem Artikel keine Verantwortung.

Quelle: Originalartikel lesen

Aktuelle Literatur

Hadhrat Mirza Ghulam Ahmad (as)
Dr. Mohammad Dawood Majoka
Verschiedene Autoren
Hadhrat Mirza Masroor Ahmad (aba)
Verschiedene Autoren
Hadhrat Mirza Tahir Ahmad (rh)
Hadhrat Mirza Masroor Ahmad (aba)
Hadhrat Mirza Ghulam Ahmad (as)
Dr. Mohammad Dawood Majoka
Hadhrat Mirza Bashir ud-Din Mahmud Ahmad (ra)
Hadhrat Mirza Ghulam Ahmad (as)
Verschiedene Autoren
MTA TV Livestream Unsere Moscheen in Deutschland Der Heilige Koran
Google+