Eines der vielen besonderen Merkmale des Fastenmonats Ramadan ist das vermehrte Rezitieren und Studieren des Heiligen Qur’an. Viele streben danach, in diesem Monat mindestens einmal den Heiligen Qur’an vollständig zu lesen. Die Bedeutung des Heiligen Qur’an, insbesondere in Bezug auf den Ramadan, wurde von Gott hervorgehoben, indem Er sagt:

»Der Monat Ramadan ist der, in welchem der Qur’an herabgesandt wurde: eine Weisung für die Menschheit, deutliche Beweise der Führung und (göttliche) Zeichen.« (Der Heilige Qur’an 2:186)

Bedeutet dies, dass der gesamte Heilige Qur’an auf einmal nur im Monat Ramadan offenbart wurde?

Historischen Aufzeichnungen zufolge ist bekannt, dass sich die Offenbarung des Qur’an auf den Heiligen ProphetenSAW über einen Zeitraum von 23 Jahren seines Prophetentums erstreckte.

Was genau ist also gemeint mit:

»Der Monat Ramadan ist der, in welchem der Qur’an herabgesandt wurde«?

Eine Bedeutung ist, dass die Offenbarung des Qur’an im Monat Ramadan begann.1 Es war eine bedeutsame Nacht im Ramadan, als der Heilige ProphetSAW sich in die Höhle von Hira zurückgezogen hatte, als Gott ihm offenbarte:

Lies im Namen deines Herrn, der erschuf,
erschuf den Menschen aus einem Klumpen Blut.
Lies! Und dein Herr ist der Allgütige,
der (den Menschen) lehrte durch die Feder,
den Menschen lehrte, was er nicht wusste.
(Der Heilige Qur’an 96:2-6)

Gott hat diese Nacht im Heiligen Qur’an als die »Nacht al-Qadr« (97:2) und als »eine gesegnete Nacht« (44:4) beschrieben.

Diese Ramadannacht war wahrlich glorreich, denn mit der ersten Offenbarung des Heiligen Qur’an schlug die Geburtsstunde des Islam.

Dieser Vers kann sich auch auf die Tatsache beziehen, dass der Engel Gabriel im Monat Ramadan auf den Heiligen ProphetenSAW herabkam und so viel vom Heiligen Qur’an wiederholte, was bis dahin herabgesandt worden war.2 Im letzten Ramadan zu Lebzeiten des Heiligen ProphetenSAW, als der gesamte Qur’an herabgesandt worden war, wiederholte Gabriel den Qur’an zweimal mit dem Heiligen ProphetenSAW.3

»Der Monat Ramadan ist der, in welchem der Qur’an herabgesandt wurde« bezieht sich also auf die Offenbarung des Qur’an, die im Ramadan begann, und auf die Wiederholung des Heiligen Qur’an durch den Engel Gabriel mit dem Heiligen ProphetenSAW in diesem Monat. Aus diesem Grund bemühen sich Muslime auf der ganzen Welt in diesem gesegneten Monat Ramadan, den Heiligen Qur’an mindestens einmal vollständig durchzulesen.

Weil das heilige Wort Gottes in diesem Monat offenbart wurde, wurde er zum heiligsten Monat des Islam bestimmt, in dem die Muslime fasten und sich bemühen, ihre Anbetung zu verstärken, um eine engere Beziehung zu Gott aufzubauen. Deshalb gibt Gott, der Allmächtige, in demselben Vers, nachdem er die Offenbarung des Heiligen Qur’an in diesem Monat beschrieben hat, das Gebot, im Monat Ramadan zu fasten.

_______________________

Über den Autor: Sarmad Naveed ist ein Imam der Ahmadiyya Muslim Jamaat, der am Ahmadiyya Institut für Sprachen und Theologie in Kanada studiert hat. Er ist Mitglied des Redaktionsausschusses von The Review of Religions und leitet die Rubrik Facts from Fiction. Er ist auch als Diskussionsteilnehmer und Moderator von Sendungen auf Muslim Television Ahmadiyya (MTA) aufgetreten, wie z. B. Ahmadiyyat: Roots to Branches.

[1] Five Volume Commentary of the Holy Qur’an by Hadhrat Mirza Bashiruddin Mahmud Ahmad (2:186)

[2] Sahih ul Bukhari, Hadith Nr. 4998[3]Sahih ul Bukhari, Hadith Nr. 3554

 Quelle: https://www.revuederreligionen.de/wurde-der-heilige-quran-im-ramadan-offenbart/