„Gesegnet ist Er, in dessen Hand das Königreich ist, und Er hat Macht über alle Dinge; Er hat den Tod und das Leben erschaffen, damit Er euch auf die Probe stellen kann – wer von euch der Beste in seinen Taten ist; und Er ist der Mächtige, der Vergebende. Der sieben Himmel in Harmonie erschaffen hat. Keine Unstimmigkeit kannst du in der Schöpfung des gnädigen Gottes sehen. Dann schau noch einmal: Hast du einen Fehler gesehen? Ja, schau noch einmal, dein Blick wird nur zu dir zurückkehren, verwirrt und müde.“             (Der Heilige Qur’an, Sura al-Mulk, 67:2-5)

Es gibt welche, die sagen, dass das gesamte Universum durch Zufall entstanden ist, wobei sich die Materie spontan gebildet hat, um alles ins Leben zu rufen. Sie wenden sich der Wissenschaft zu, um zu zeigen, dass es möglich ist, dass die Welt sich zusammenzieht und sich von selbst um ihre Achse dreht, ohne dass jemand [sie unterstützt]. In den obigen Versen antwortet Allah, der Erhabene, jedoch auf diese Behauptung, indem er sagt, dass es für jene Dinge, die durch Zufall zusammenkommen, kein Gestaltungssystem gibt, sondern dass sie von Unordnung geprägt sind. Ein Gemälde wird mit verschiedenen Farben gemalt, doch würden sie ziellos über eine Leinwand gespritzt, entstünde dann trotzdem ein Bild? Ebenso werden Häuser aus Ziegelsteinen gebaut; würde man jedoch eine Gruppe von Ziegelsteinen auf einen Haufen werfen, entstünde dann trotzdem ein Gebäude?

Auch wenn es hypothetisch akzeptiert wird, dass etwas aus dem Zufall entsteht, sind das System und die Funktionsweise des Universums derart, dass niemand daraus schließen kann, dass es von selbst entstanden ist. Nehmen wir für einen Moment an, die Erde sei willkürlich aus der Materie hervorgegangen und die Menschheit hat ihren Ursprung im Zufall, doch wenn man sich dann die menschliche Schöpfung genau ansieht, ist es unmöglich zu schließen, dass eine so perfekte Schöpfung aus einer zufälligen Ursache hervorgehen könnte.

In unserer allgemeinen Erfahrung der Welt stellen wir fest, dass bestimmte Merkmale der Eigenschaften von Objekten zu ihrem Schöpfer führen. Wenn eine Person ein großartiges Kunstwerk betrachtet, erkennt sie, dass es von einem erfahrenen Künstler geschaffen wurde, und wenn eine Person großartige Literatur liest, kann sie erkennen, dass es von einem angesehenen Schriftsteller geschrieben wurde. Je kohärenter sich ein solches Werk zeigt, desto offensichtlicher wird die Größe und Pracht seines Schöpfers oder Schriftstellers. Wie können sich die Menschen dann vorstellen, dass eine so schön gestaltete Welt willkürlich und von selbst entstanden ist?

Denken Sie einen Moment lang daran, dass Menschen, die mit der Fähigkeit zur Entwicklung ausgestattet sind, auch Intelligenz erhalten haben, damit sie ihre Gedanken in die Tat umsetzen können. Da der Mensch für seinen Lebensunterhalt arbeiten muss, wurde er mit solchen physischen Körpern ausgestattet, dass er sich bewegen und Vorräte sammeln kann. Damit Bäume vom Boden aus ernährt werden können, erhalten sie Wurzeln, durch die sie sich selbst ernähren können. Da Löwen fleischfressende Tiere sind, haben sie Klauen erhalten, mit denen sie auf Beutejagd gehen können; da Pferde und Kühe Gras verzehren, wurden sie mit Hälsen ausgestattet, die sich leicht beugen und pflücken können; und da Kamele dazu bestimmt waren, Dornen und die Blätter von Bäumen zu essen, erhielten sie hohe Hälse. Ist ein solches [komplexes] System willkürlich entstanden? Konnte der Zufall erkennen, dass Kamele lange Hälse benötigen, Löwen Krallen, Bäume Wurzeln und Menschen Beine? Ist es plausibel zu glauben, dass zufällig entstandene Phänomene zu einem so perfekten Entwurf führen würden?

Da dem Menschen die Lunge gegeben wurde, bekam er auch Luft zum Atmen. Und da ihr Leben vom Wasser abhängig gemacht wurde, wurde es ihnen durch die Sonne, die Wolken (und alle anderen Teile des Wasserkreislaufs) geschenkt; da sie Augen bekamen, gab es auch Sonnenlicht, sodass sie kraft ihrer Unterstützung sehen konnten. Da sie Ohren bekamen, wurden angenehme Klänge erzeugt; und exquisite Speisen wurden zusammen mit unseren Zungen zur Verfügung gestellt, so wie Düfte entstanden, um unsere Nasen zu stimulieren. Der Zufall hat vielleicht unsere Lunge zur Welt gebracht, aber was hat den Sauerstoff ins Leben gerufen? Es ist anzunehmen, dass der Zufall zur Entstehung unserer Augen geführt hat, aber wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Sonne Millionen von Kilometern entfernt auftaucht, damit sie richtig funktionieren können. Der Zufall hat vielleicht unsere Ohren zur Welt gebracht, aber welche Kraft erzeugte einen Klang, den sie hören konnten. Wir können akzeptieren, dass Hunde und Bären zufällig in schneebedeckten Ländern sich entwickelten, aber wie kamen sie dazu, so lange Haare zu besitzen, dass sie vor der Kälte geschützt waren. Wenn der Zufall Tausende von Leiden verursachte, brachte er auch die notwendigen Heilmittel hervor: Der Zufall schuf Brennnesseln, die bei Berührung Juckreiz verursachen, doch erschuf er genauso als Heilmittel auch den Spinat?

Die willkürliche Zufälligkeit von Atheisten ist in der Tat eine eigentümliche Sache. Er sah die Geburt und Regeneration jener Dinge vor, die zum Sterben bestimmt waren, schloss aber keinen regenerativen Kreislauf mit jenen Dingen, die nicht mit einem schnellen Tod einhergingen. Wenn die Menschen nicht nach ihrer Geburt sterben würden, wäre die Welt schnell untergegangen, weshalb der Tod untrennbar mit ihnen verbunden ist. Hingegen haben Himmelskörper wie Sonnen, Monde und Planeten keinen Lebenszyklus.

Nicht minder erstaunlich ist die Tatsache, dass Sonne und Mond, da sie die starke Anziehungskraft der Schwerkraft haben, so weit voneinander entfernt sind, dass sie nicht kollidieren. Zeigt all dies nicht, dass das Universum aus einem Schöpfer hervorgegangen ist, Der nicht nur allwissend ist, sondern auch unendliches Wissen besitzt?

Seine Gesetze sind derart vollkommen, dass sie keinerlei Widerspruch oder Unstimmigkeiten enthalten. Sogar meine eigenen Finger erscheinen mir als Beweis Seiner Existenz. Wenn mir mit dem Wissen, das mir vermittelt wurde, die Krallen eines Löwen gegeben worden wären, hätte ich nie schreiben können. Gott gab Löwen anstelle von Wissen Krallen, so wie Er mir Wissen und die Finger gab, mit denen ich es aufnehmen konnte.

Unzählige Experten und Wissenschaftler werden Tag und Nacht eingesetzt, um zur Verbesserung der Regierungsführung von Nationen beizutragen, doch gelegentlich begehen sie so schwerwiegende Fehler, dass sie dem Staat großen Schaden zufügen und manchmal seine Zerstörung bewirken. Wenn wir jedoch akzeptieren, dass die Funktionsweise des Universums allein durch Zufall entstanden ist, ist es seltsam zu denken, dass abertausende intelligente Menschen mit ihrem Verstand Fehler begehen, dem Zufall dies jedoch ohne Zweifel nie passiert. Die Wahrheit ist: Es gibt einen Schöpfer dieses Universums, Welcher der Meister ist, über seine gesamte Ausdehnung und Größe. Er ist mächtig. Wäre es nicht so, wäre ein solcher Zweck und eine solche Gestaltung nie möglich gewesen. Es ist so wie der Heilige Qur’an sagt: blicke mit deinen Augen in alle Richtungen, und sie werden ermüden, während sich eine Ordnung in allem manifestiert. Den Tugendhaften wird ihr Lohn gewährt, während die Gottlosen ihre Strafe erhalten. Alles im Universum funktioniert entsprechend der ihm zugewiesenen Aufgabe und hört nicht für einen Moment auf. Dies ist ein umfangreiches Thema, aber ich werde die Diskussion hier beenden. Für jene, denen Weisheit gegeben wurde, sollte ein einfacher Hinweis ausreichen.“

Quelle: https://ahmadiyya.de/bibliothek/art/zehn-beweise-fuer-die-existenz-gottes/