Kann ein Mensch gut sein, ohne an Gott zu glauben? Und braucht eine funktionierende Gesellschaft zwingend ein religiöses Fundament für Werte wie Nächstenliebe, Gerechtigkeit und Solidarität? Unter dem Titel „Moral ohne Religion?“ widmet sich diese Podiumsdiskussion der fundamentalen Frage nach den Quellen unserer Ethik im 21. Jahrhundert. Das Spannungsfeld zwischen säkularer Humanität und religiös geprägter Moral bildet das Zentrum dieses Abends: Reicht die menschliche Vernunft aus, um ein friedliches Miteinander zu begründen, oder verliert eine Gesellschaft ohne den Bezug zum Transzendenten ihren inneren Kompass?

In dieser hochkarätigen Podiumsdiskussion beleuchten wir gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus Philosophie, Theologie, Rechtswissenschaft und Gesellschaft die Chancen, Grenzen und Herausforderungen einer Moral ohne Gott. Ziel der Diskussion ist ein differenzierter und konstruktiver Dialog darüber, was uns als Gesellschaft zusammenhält.

 

Datum / Uhrzeit: am 25.09.2026 um 19:00 Uhr

Streaming-Link:

Ansprechpartner:
Herr Tariq Naeem
Telefon: 0152 – 16 17 45 72
E-Mail-Adresse: amj.dieburg@gmail.com

Referenten:

  • Dr. Josef Bordat
  • Prof. Dr. Kerstin Schloegl-Flierl
  • Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. Werner Wolbert
  • Univ.-Prof. Dr. theol. Ralf Lutz
  • Prof. Dr. Jakub Sirovátka
  • Prof. Dr. Friedrich Lohmann
  • Mag. Hendrik Weingärtner
  • Imam Ihyaudin Ahmed (Imam und Theologe der AMJ)

 

Datenschutzhinweis: Zur historischen Archivierung zeichnen wir Fotos/Videos unserer Veranstaltungen auf. Diese werden zu einem späteren Zeitpunkt ohne Angabe von personenbezogenen Daten auf unserer Website zu nicht-kommerziellen Werbezwecken veröffentlicht und auf unseren Social Media Kanälen verbreitet. Sollten Sie mit solchen Aufzeichnungen nicht einverstanden sein, weisen Sie bitte die Veranstalter vor Ort darauf hin. Vielen Dank.